„Herbert liest!“ ist Dein literarischer Eskortservice! Herbert liest aus Leidenschaft und eigentlich rund um die Uhr. Seine Entdeckungen will er hier mit euch teilen. Es geht um neue Romane, gelegentlich um Sachbücher und vor allem auch um alte Favoriten, also Lieblingsbücher. Unser Videoblog erscheint einmal im Monat . Wir wollen hier keine Bücher zerreißen, sondern tolle Bücher bekannt machen. Der Blog soll funktionieren wie ein Lesetipp, den man beim Abendessen oder auf einer Party von Freunden bekommt.

Jede Folge findet in einer anderen Wohnung statt. „Herbert liest!“ ist damit auch so eine Art Bücherregalhopping durch anderer Leute Wohnzimmer. Manchmal porträtiert Herbert kurzerhand unsere Gastgeber anhand ihrer Bücher – Persönlichkeitsdurchleuchtung per Bücherschrank-Analyse sozusagen. Mit meist erstaunlichen Erkenntnissen!

Hinter „Herbert liest!“ verstecken sich zwei Personen:

Herbert ist Dr. Herbert Grieshop, Literaturwissenschaftler und Leser aus Leidenschaft. Er war mehrere Jahre als Germanistik-Dozent in London tätig und arbeitete anschließend in diversen Kulturinstitutionen in Berlin (u.a. Berliner Festspiele, Kulturabteilung der US Botschaft, British Council). Seit 2009 ist er an der Freien Universität als Leiter des Center for International Cooperation tätig. Er war Mitbegründer und Co-Gastgeber des literarischen Salons „Geschlossene Gesellschaft“ im Roten Salon der Volksbühne. In unregelmäßigen Abständen moderiert er Literaturveranstaltungen und ist gern gesehener Redner auf den Hochzeiten und Geburtstagen seiner Freunde.

Sonja Praxl ist Journalistin und Beraterin. Sie hatte die Idee zu „Herbert liest!“ und führt die Regie, d.h. sie sorgt dafür, dass Herbert vor der Kamera ordentlich aussieht und sich nicht um Kopf und Kragen redet. Sie hat viele Jahre für „Johannes B. Kerner“ und „Markus Lanz“ gearbeitet, heute berät sie Buchautoren für deren TV-Auftritte und produziert Buchtrailer.

Außerdem geht unser großer Dank an Torsten und Philipp für Kamera und Schnitt. Ohne euch würde es „Herbert liest!“ nicht geben!

 

Kontakt: herbert.liest@googlemail.com

Advertisements
3 Kommentare
  1. Hallo Herbert, welch schöner Fund ist Dein Blog. Hier werde ich künftig regelmäßig vorbeischauen, mit Sicherheit.
    lg_jochen aka lustauflesen.de

  2. Bin gerade dabei, mich in der deutschen Literaturbloglandschaft ein wenig umzugucken. Dieser hier ist eine echte Entdeckung. Vor allem die Videos aus fremden Stuben und das Stöbern durch die Bücherregale mag ich sehr …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: